So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU-Eschborn e.V. engagieren uns schon seit vielen Jahren in zwei Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt bedrohter Lebensräume und Kulturlandschaften reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind unsere aktuellen Projekte

Unser Schutzgebiet im Norden Niederhöchstadts ist ein NABU-Erlebnispunkt

Rote Liste Art, Breitblättriges Knabenkraut

Wir pflegen und betreuen das wertvolle Biotop.

Einmal jährlich öffnen wir das Gebiet für die Öffentlichkeit. Zudem finden spezielle Führungen auf Anfrage statt.

Als NABU-ERLEBNISPUNKT rlchten wir 2024 einen Lehrpfad ein. Welche Arten wir damit unterstützen und wie Sie uns dabei unterstützen können. mehr

Dieser Artikel erschien im November 2023 im Höchster Kreisblatt  der FNP.

Zusammenarbeit mit der Stadt Eschborn im Arbeitskreis zum Thema ökologische Aufwertung von Grünflächen

Rote Liste Art, Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Der Arbeitskreis beruht auf einem Beschluß der StVo.

Als erstes wurden Reste der Eichwiesen und die Großen Rothwiesen als wertvolle Biotope ausgewiesen.

Hierzu wurde vom Büro Ökoplanung aus Darmstadt ein 5-jähriger Pflegeplan vorgelegt, den der NABU Eschborn e.V. durch tatkräftige Hilfe unterstützt.

Spezielle Führungen für Kinder auf Anfrage bei Anne Schroth.

Diese Kinder erlebten eine Teich-und InsektenFührung von erfahrenen Betreuern.

Alle Fotos Copyright NABU Eschborn e.V.